Freitag, 12. Februar 2010

Details gewinnen durch Hochpassfilter

Ich möchte erstmal entschuldigen, das es jetzt fast 4 Tage gedauert hat, bis ein neuer Post erschienen ist. Meine Verpflichtungen im Rahmen meines Studiums haben mich die letzten Tage bloß verstärkt in Anspruch genommen.
Deshalb gibt es heute wieder einen kleinen Trick um Details aus einem Bild noch herauszuholen.

Fassen sie alle bisherigen Ebenen auf eine zusammen und setzen sie den Füllmodus auf Hartes Licht oder Ineinanderkopieren. Möchten sie den Effekt nur wenig, dann können sie auch weiches Licht nutzen.
Nun wenden wir den Hochpassfilter mit recht hohem Radius an..Bei mir waren es ungefähr 36!

Nun blenden wir uns diesen Effekt über eine schwarze Ebenenmaske aus und zeichnen uns mit einem mitteleren Druck und weißen weichen Pinsel den Effekt an die gewünschten Stellen im Bild...Gegebenfalls reduzieren sie wieder die Deckkraft der Ebene. Ich hoffe ich konnte wieder helfen und dem ein oder anderen unter euch eine Anregung für seine Technik geben.




So ich muss dann erstmal weiterarbeiten...Ich wünsch allen einen schönen Start ins Wochenende und gute Heimreisen usw.




Lieben Gruß
Micha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen