Photokina 2012

„Wir waren da...“ so sollte vielleicht der Blogartikel starten, aber alles zu seiner Zeit!

Wir springen in der Zeit ein wenig zurück auf das Wochenende vor der Photokina 2012. Es ist ein heiterer Sonntag Nachmittag in Dresden. In Gedanken an die kommende Woche, entschließe ich mich Mario mal anzurufen, denn etwas in unserer Planung fehlt. Nämlich die Tage wann wir nun fahren können und wie wir unsere Tickets beziehen werden. Ein kurzer Blick auf die Internetseite lässt die Entscheidung schnell fallen, denn bei dem Rabatt via Online-Bestellung denken wir nicht lange drüber nach vor Ort die Karten zu kaufen.

Schnell wird klar, dass durch Aufträge am Wochenende der Spielraum deutlich eingeengt ist. Drum entschließen wir uns am Donnerstag loszufahren und in der Nacht wiederzukommen. Da haben wir uns ja was aufgeladen (Notiz an mich selbst: „Fällt aus beim nächsten Mal. Von wegen in der Nacht zurück...Mir tut alles weh!!!)

Es ist 03:00 Uhr am Donnerstag und der sch... Wecker läutet mich aus Phantasialand. So ein Dreck... In Gedanken KÖLN WIR KOMMEN, schlepp ich mich ins Bad. Kurz vor 04:00 Uhr hole ich Mario ab. Sein Gesicht verrät mir, dass er zwar genauso gespannt, aber auch unendlich müde ist.

Nach einem großen Kaffee kann die Fahrt dann auf der Autobahn so richtig beginnen. Gute Entscheidung, denn um diese Zeit... naja FREIE BAHN MIT MARZIPAN!! Etwa 5 Stunden später kommen wir in Köln an und meine Vermutung, dass man uns bestimmt am Parkplatz nochmal schröpft, bestätigt sich. Die erste Ernüchterung beginnt, als man mir die ersten knapp 10€ abknöpft. Soviel hab ich selbst auf der Buchmesse noch nicht bezahlt... Dringender Nachholbedarf seitens des Veranstalters... Die Hälfte tut´s doch wohl auch oder??!

„Wir sind da“... und das sogar noch vor der eigentlichen Eröffnung für die Besucher am Tag. Wie wir da so in der Schlange stehen, telefoniert schräg hinter uns ein bekanntes Gesicht. Nach seinem Telefonat spreche ich den Herrn an, warum er nicht wie die anderen scheinbar wichtigen Leute durch den gesonderten Eingang geführt wird. Es ist
Sven Doelle, der Senior Business Development Manager für die Photoshop-Produktfamilie (www.adobe.de)! In einem kurzen Gespräch sagte er uns, dass er diesmal auch nur Fachbesucher sei, da Adobe diesmal mit keinem Stand vertreten ist. Schade eigentlich...

Die Pforten öffnen sich und wir orientieren uns erst mal... Schade, dass es keinen Plan gibt, den man den Besuchern an die Hand gibt wo zumindest grob steht was wir in den Hallen vorfinden werden. Sei es drum... Also doch erkunden gehen. Es zieht uns am Anfang in die Halle 6. Im Schwerpunkt finden wir hier Möglichkeiten zur Gestaltung von Portfolio-Mappen, Büchern und Präsentationsmöglichkeiten. Und wenn ich mich recht erinnere auch einen kleinen Stand der Firma „Fotoimpex“ (http://www.fotoimpex.de/). Genau das hab zumindest ICH gesucht... nämlich einen Stand, der uns bei unseren ANALOGEN Belangen und Fragen mit Material und Fachkompetenz zur Seite stehen kann. Ausgerüstet mit jeder Menge an Infomaterial verließen wir die Halle in Richtung Blitzausrüstung, Lichtformer und Co.

Ein wichtiger Halt war der Stand der Firma California Sunbounce (http://www.sunbounce.com/), welcher mit neuen Bespannungen unsere Aufmerksamkeit auf sich zog. Von einer netten Dame, die wirklich sehr zuvorkommend und nett war, ließen wir uns direkt die neuen Beschichtungen zeigen. Ich denke unser Vorrat an Produkten wird sich wohl vervollständigen... Und als kleinen Boni haben wir auch noch persönliche Einladungen erhalten für die AFTER-Party im „THE FLASH GYM“ (http://www.the-flash-gym.com/)
zusammen mit Krolop & Gerst. Vielen Dank übrigens dafür. Wir hätten uns gerne persönlich bei der Dame nochmal bedankt... Leider ist uns der Name der Dame mit Brille entfallen (Vielleicht kennt sie ja einer...?!)

So schlichen wir nun von einer zur nächsten Halle. Unser beschränktes Zeitfenster lies nicht wirklich zu an jedem Stand mal zu schnüffeln. Also beschränkten wir uns auf wirklich interessante Angebote und ließen vieles links liegen. (Memo an mich selbst: „Das nächste Mal nehmen wir uns mehr Zeit!!!)

Vorbei an Canon und Nikon hielten wir aus reiner Neugierde mal am Stand von Hasselblad. Die Edelmarke ließ es sich wie immer nicht nehmen den Stand opulent durch eine Schönheit im Designerkleid und einen Sportwagen zu umwerben. Die neue H5D wurde uns überreicht zum Probefotografieren. Herzlichen Dank... Natürlich war es schön, so ein Geschoss mal in der Hand zu halten, aber man bekam eine 20.000 – 30.000€ Kamera wie eine Spielzeugkamera übergeben. Keinerlei Informationen und wie sollte man bitte bei dem schummrigen Licht ernsthaft die Qualitäten einer solchen Kamera erkennen. Fast schon ein wenig schade...

Kurz darauf weckte ein Vibrieren in meiner Hose meine Aufmerksamkeit. Ahja eine E-Mail-Benachrichtigung – Felix Rachor (http://blog.rachor-photography.com/) hat einen Status bei Facebook gepostet. Darin stand, dass er nachher bei PHASE ONE einen Vortrag über das Kamerasystem hält. Also nix wie hin. Danke für den informativen Vortrag und deine lockere und ehrliche Vortragsweise. Es hat uns sehr gefallen. Nebenbei kurz dem „LIGHTGUIDE“ die Hand geschüttelt. Hoffe, dass man von ihm auch bald mal wieder was zu hören bekommt.

Im zweiten Teil seines Post schrieb er, dass er die Portfolios von Besuchern der Photokina bei FotoTV begutachten und seine Meinungen dazu kund tun möchte. Was eine Möglichkeit... (Nur gut...dafür hat es sich echt gelohnt den ganzen Tag die schwere
A3-Mappe herumzuschleppen)
Mit jeder Menge Tipps, wie wir unsere Mappen und unsere Karrieren voranbringen konnten, verließen wir die Halle 4.2! An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an Felix Rachor. Bist ein echt cooler Typ! An dieser Stelle hoffe ich, dass es nicht das letzte Treffen war.

Als wir kurz vor Verlassen der heiligen Hallen waren, trafen wir noch auf Blogger-Kollegen Sascha Basmer (http://bassascha.de/), der uns auch kurz von seinen Erfahrungen auf der Photokina berichtete. Ist schon komisch, wenn man einige mal in Echt treffen kann. Nach kurzem Plausch und Visitenkartentausch machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt von Köln.

Wir haben da ja noch eine Einladung ins „The Flash Gym“. Wie ich Großstadtverkehr hasse...direkt ne rote Ampel überrollt...aber es hat keiner gesehen. Nach kurzem Fußweg und komischen Blicken, ob wir hier wirklich richtig sind, haben wir dann das Studio gefunden. Vor der Tür standen schon Marc Gerst und Alex Müller und baten uns, nach kurzem Kennenlernen, direkt rein. Ein paar Getränke und Schnittchen später füllte sich das Studio mit einigen Leuten. Einige Gesichter erkannten wir sofort, andere lernten wir im Gespräch kennen. Einer von Ihnen war Tomdeluxe Fotografie. Mit ihm hatten wir einen guten Gesprächspartner am Abend. Neben ihm gab es aber noch jede Menge an nationalen und internationalen Fotogrößen, Prominenz, Modellen und Interessierten die sich im Studio tummelten (ohne sinnvolle Reihenfolge):
  • Martin Krolop
  • Marc Gerst
  • Steve Thornton
  • Heike Herden
  • Alex Müller
  • Julia Dyckerhoff
  • Timo Knorr
  • Erik Bohnenstengel
  • Bernadette Kasper
  • Guido Müllerke
  • Emiliano Leonardi
  • Paul Peregrine
  • Peter Geller
  • Tomdeluxe Fotografie
Und einige mehr... (sorry wenn ich jemanden vergessen hab, meldet euch ruhig und wir ergänzen)

Alles in allem ein sehr geiler Abend, der uns sehr viel Freude bereitet hat. Von coolen Gesprächen über jede Menge Spaß in der PhotoBOOTH von Krolop&Gerst (http://www.krolop-gerst.com/blog/). Danke an alle Beteiligten für den schönen Abend. Dies gilt jetzt auch für diejenigen, die wir jetzt in irgendeiner Form vergessen haben sollten.

Mittlerweile ist es kurz vor 24:00 Uhr und langsam sollten wir uns auf den beschwerlichen Weg nach Hause machen. Wirklich weit kamen wir durch die Müdigkeit nicht, aber ein ruhiger Parkplatz brachte die notwendige Energie zurück. Zumindest waren wir Freitag früh wieder zu Hause.
Ein wirklich anstrengender Tag lag uns in den Knochen, der aber sehr informativ war, wenn auch nicht an allen Stellen die nötige Kompetenz des Standpersonals erkennbar war.

Ein kurzes Fazit, das wir jetzt ziehen würden:
Die erhofften Fachgespräche fanden wir leider vielfach nicht an den Ständen (trifft natürlich nicht alle), sondern mit Referenten der Photokina und den Bloggern und den Gästen der Abendveranstaltung im „The Flash Gym“. Die waren dann aber auch gleich wieder so gut, dass wir uns schon jetzt auf die neuen Kontakte und die Photokina 2014 freuen.

Viele Grüße,
Mario & Micha

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Video vom Wintershooting "Königreich der Himmel"

Keine gewöhnliche Kamera